Samstag, 7. März 2009

Verleistung



Hier kann man etwas mehr basteln. Man besorgt sich Holzleisten, maximal 8 mm stark, biegsame Hölzer sind geeignet. Die Breite ist variabel, aber sollte 4 cm nicht übersteigen. Man braucht zwei lange Leisten für die senkrechte, und drei kürzere für die waagerechte Verleistung.
Man beginnt mit den Senkrechten, und befestigt sie mit Nägeln. Bei handgeschmiedeten Nägeln empfiehlt es sich, die Leisten und den Schildkorpus vorzubohren. Dann werden die Nägel durchgeschlagen, und auf der Innenseite des Schildes doppelt umgebogen und eingeschlagen. Hat man beide montiert, wird es kompliziert.
Man erhitze einen halbwegs großen Topf mit Wasser, am besten wäre ein Gänsebräter, da er schön breit ist. Man achte auf genug Wasser, da dieser Prozess länger dauert. Kocht das Wasser und erzeugt genügend heißen Dampf, legt man die Leisten über den Topf unter den Deckel. Dort belässt man sie ca. 20 min. Immer nur eine wird entfernt und montiert. Die Leisten sind nun biegsam, und können zwischen den senkrechten Leisten eingeklemmt werden, bis sie sicher und fest am Schildkorpus anliegen. Dann werden sie vernagelt.
Ebenfalls in diesem Arbeitsschritt sollte man die nach oben weisende Rundung des Grifflochs abpolstern, um ein Verkrampfen der Hand hinauszuzögern oder gar zu unterbinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen